
Grundlagen des Marketing ist eine Vorlesung für die Studierenden des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften. Es handelt sich um ein Wahlpflichtfach im Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften". Studierende anderer Studiengänge sind willkommen.
Marketing ist ein Teilbereich der BWL und dient damit der Selbstverteidigung im wahren Privat- und Berufsleben.
Im Kurs wird erklärt, dass Marketing mehr ist als mit prägnaten Werbekampagnen viele Waren an manipulierte Konsumierende zu verkaufen. Wir erarbeiten gemeinsam, was eine gute Produktidee ist, wie aus der Idee ein Produkt werden kann und welche Fallstricke bei der Markteinführung zu beachten sind.
Selbstverständlich wollen wir aus Fehlern und best practices von bekannten Unternehmen lernen und versuchen alles in einen maritimen Kontext zu stellen.
Falls sich jemand schon einmal die Frage gestellt hat, warum Ladyshaver teuerer sind als Herrenrasierer, oder weshalb Spiele für Konsolen teurer sind als für den PC - in diesem Kurs gibt es die Antworten.
Kurz: Wer Freude daran hat, wirtschaftliche Zusammenhänge zu hinterfragen und in der Vorlesung zu diskutieren, ist in diesem Kurs richtig.
- Dozent/in: Tammo Lenger